Wolfgang Schmitts Homepage
Übersicht Hausbooturlaube

Bootsurlaub: Sommer 2015
Saône und Doubs

Teil 1: Die Saône
von Scey sur Saône
bis St-Jean-de-Losne

Teil 2: Der Doubs
von St.-Symphorien
bis Besançon
Teil 3: Über das Boot
Die Linssen
Grand Sturdy 34.9


Mittwoch, 19. August

Der Skipper will heute ordentlich Kilometer schrubben und legt schon ab, während die anderen noch frühstücken, und so sind wir tatsächlich schon um 9:00 Uhr an der Eingangsschleuse zum Rhein-Rhône-Kanal. Der Schleusenwärter warnt uns vor "Seveso", meint damit aber nur die Solvay-Chemiefabrik, durch deren Gelände uns der Kanal mitten hindurchführt.

Warntafel
Solvay

Solvay

Abflussrohr

"Es steht eine Fabrik am Fluss,
die hat ein Abflussrohr,
von dem nicht jeder wissen muss -
das kommt ja überall vor.
Der Fluss wird davon zwar nicht reiner:
Das macht doch nichts, das merkt doch keiner!"

So sang Hans Scheibner schon im vergangenen Jahrhundert.
Die Solvay kann er dabei nicht im Sinn gehabt haben,
denn hier wird garantiert kein Abflussrohr versteckt.

Vor und hinter der Chemiefabrik besteht der Wasserweg aus schnurgeraden Kanalsegmenten, die aber an den Rändern dicht mit Schilf bewachsen sind.
Um 13:00 Uhr legen wir für ein schnelles, kaltes Mittagessen aus Bordbeständen am Halte Nautique Choisey an. Und um 14:30 Uhr sind wir dann schon in Dole - zeitig genug, um den markierten 4-km-Rundgang "Le Chat Perché" durch die Altstadt zu machen, der durch romantische Gässchen zu vielen Sehenswürdigkeiten führt, unter anderem zu den besten Macarons, die wir jemals gegessen haben. Das architektonische Nonplusultra ist in der Rue de Besançon Nr.7 zu besichtigen: eine steinerne Wendeltreppe aus dem 16. Jhrt. mit Hohlkern und spiralförmiger Tragwange.
Abends dinieren wir dann recht touristisch im Restaurant "La Petite Venise" direkt am Canal des Tanneurs.

Im Hafen von Dole
Im Hafen von Dole
Dole von einer seiner schönen Seiten
Dole von seiner schönsten Seite


Dole von unten - Grande Fontaine
Dole sous-terrain - La grande Fontaine

Rue de Besançon Nr. 7

Gibt's in der Rue de Besançon Nr. 26
Canal des Tanneurs
Canal des Tanneurs


Donnerstag, 20.08.

Auf der heutigen Etappe liegen 12 Schleusen! Deshalb ist wieder frühes Aufstehen angesagt. Wir vervollständigen unseren Proviant im Mini-Supermarkt Petit Casino in der Rue de Besançon und legen um
9:00 Uhr ab. Der Kanalabschnitt hinter Dole ist von Platanen gesäumt, so dass er uns an den Canal du Midi erinnert. Um 13:00 Uhr machen wir Mittagspause am Halte Fluvial in Ranchot.



Platanenalleen und Wasserbauwerke, die durchaus an den Canal du Midi erinnern

Der Wasserweg besteht abwechselnd aus geraden Kanalabschnitten und Strecken im natürlichen Flusslauf des Doubs.Teilweise sind Kanal und Fluss nur durch eine Mauer getrennt. Immer sind die Ufer schön bewachsen und die Landschaft reizvoll. Bald hören wir auf, die Eisvögel zu zählen, die unseren Weg kreuzen oder unseren Kurs begleiten. Zwei Exemplare bleiben sogar ruhig auf ihrem Ast sitzen, während wir mit unserem Boot vorbeifahren, so dass wir ihr buntes Gefieder bewundern können.
Die Strecke stellt hohe Ansprüche an die nautischen Fähigkeiten der Crew. Es gibt viele Untiefen, Engstellen und Schleusen mit bis zu 3,80 m Hub.
Wir hatten uns vorgenommen, am Schwimmsteg zwischen der Schleuse und dem Tunnel von Thoraise anzulegen. Der ist aber mit zwei Booten voll belegt. So machen wir etwas abenteuerlich mit der hinteren Leine an der Stirnseite des Schwimmstegs fest und vorne per Erdnagel an der Uferböschung.
Da es in weitem Umkreis kein Restaurant gibt, ernähren wir uns wieder einmal aus Bordbeständen.  


Freitag, 21.08.

Gestern sind wir gut vorangekommen, und so liegt heute nur eine halbe Tagesetappe bis Besançon vor uns. Um 9:30 Uhr legen wir ab und beginnen gleich die spektakulären Fahrt durch den Tunnel von Thoraise, dessen Decke mit LED-Lichteffekten künstlerisch gestaltet ist. Wir fahren direkt auf einen Wasservorhang zu, der uns am Ende des Tunnels den Weg versperrt. Etwa eine Bootslänge, bevor wir nass würden, schaltet sich der Wasserfall automatisch ab.

Tunnel_von_Thoraise

Tunnel_von_Thoraise

Tunnel_von_Thoraise
Tunnel_von_Thoraise
       Der Tunnel von Thoraise

Der Doubs und seine kanalisierten Abschnitte führen heute durch eine hübsche, hügelige Landschaft, bis sie schließlich den herrlichen Blick auf die imposante Zitadelle von Besançon freigibt. Der Weg auf der Flussschleife um die Altstadt herum bis zum Hafen an der Pont de la République setzt den krönenden Abschluss.


     Coole Avifauna


     Wochenendwohnschiffe

Der Doubs - mal gezähmt...   


... mal ein wenig wild    

     Zitadelle von Besançon voraus


     La Citadelle de Besançon en detail


Besançon - cité universitaire (1932)
  

Besançon - Kunst im Fluss    





Die Einfahrt in den
Port St.-Paul, unseren Zielhafen
in Besançon

Wir sind früh genug für ein Mittagessen im Restaurant "Café Leffe" und einen Rundgang durch die Altstadt. Anschließend überführen wir noch das Auto aus Scey, und am Abend lassen wir den Bootsurlaub gemütlich mit einem Glas Rotwein auf dem Oberdeck ausklingen.

Teil 1: Die Saône
von Scey sur Saône bis

St-Jean- de-Losne
Teil 2: Der Doubs
von St.-Symphorien
bis Besançon
Teil 3: Über das Boot
Die Linssen
Grand Sturdy 34.9